AGB
Teil I – Allgemeine Regelungen
1 Anwendung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Geschäftsbedingungen
zwischen Erdretter/ Sarah Klamm, vertreten durch Sarah Klamm, im folgenden
„Anbieter“ genannt und dem Kunden, im Folgenden „Kunde“ genannt, vor allem den
für Mentoringvertrag / Beratervertrag / Assistenzvertrag und auch den Kaufvertrag sowie Produkte den Online Shops,
außerdem für den Erwerb digitaler und reeller Güter, soweit zwischen den
Vertragsparteien nichts Abweichendes schriftlich vereinbart wurde.
(2) Der Anbieter bietet Mentoring, Beratung, Assistenz und Live-Events zur Buchung
an. Diese kann der Kunde sowohl als Produkte mit einer vorbestimmten Laufzeit
buchen, als auch digitale Produkte, welche direkt an den Kunden ausgeliefert
werden. Zudem werden physische Produkte im Online Shop angeboten.
(3) Gegenstand ist das Erbringen einer vereinbarten Leistung (Dienstvertrag) und
nicht das Erreichen eines bestimmten Erfolges (kein Werkvertrag). Die beauftragten
Leistungen gelten als erbracht, wenn die erforderlichen Beratungen erfolgt sind und
eventuell auftretende Fragen bearbeitet wurden. Der Kunde verpflichtet sich im
eigenen Interesse, alle relevanten Angaben wahrheitsgemäß und vollständig zu
erbringen.
(4) Gegenstand des Kaufvertrages ist der Verkauf des bereits Aufgenommenen als
digitale oder physische Güter durch den Anbieter an den Kunden.
(5) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten sowohl gegenüber
Unternehmen als auch gegenüber Verbrauchern.
(6) Verbraucher im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person,
die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen
noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann,
Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige
Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer
gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. Soweit in den
nachstehenden Bedingungen die Bezeichnung „Kunde“ verwendet wird, sind hiermit
sowohl Verbraucher als auch Unternehmer gemeint.
2 Vertragsschluss
(1) Der Kunde kauft entweder durch einen automatisierten Prozess, ein Live-Event
oder vergleichbares. Die Leistung startet mit dem Eingang der Zahlung. Dem Kunden
werden damit alle nötigen Informationen zur Verfügung gestellt.
(2) Der Kunde kann für den Kauf eines digitalen Produkts ebenfalls einen Kauf per EMail vornehmen. Dort erhält er dann einen Link zu dem Zahlungsdienstleister des
Anbieters. Nach dem Kauf wird dem Kunden das digitale Mentoring sofort zur
Verfügung gestellt. Bei der Buchung eines Jahresmentorings werden die Produkte
nicht sofort alle bereitgestellt, sondern über das Jahr verteilt ausgeliefert. Dabei
obliegt die Annahmeverpflichtung dem Kunden.
(3) Der Vertrag kommt in beiden Fällen erst zustande, wenn der Anbieter die
Buchung des Kunden bestätigt. Dies kann durch Leistungsbeginn erfolgen. Die
Buchung des Kunden ist bindend.
(4) Der Anbieter ist berechtigt, einen Beratungsvertrag oder einen Kaufvertrag ohne Angabe von Gründen auch nachträglich abzulehnen, wenn das erforderliche Vertrauensverhältnis nicht erwartet werden kann, wenn der Anbieter aufgrund seiner Spezialisierung oder aus gesetzlichen Gründen nicht beraten kann oder darf, oder
wenn es Gründe gibt, die ihn in Gewissenskonflikte bringen könnten. In diesem Fall
bleibt der Honoraranspruch des Anbieters für die bis zur Ablehnung der Beratung
entstandenen Leistungen erhalten.
(5) Der Kunde kann physische Produkte erwerben:
Der Vertrag kommt ausschließlich im elektronischen Geschäftsverkehr über das Shop-System zustande. Dabei stellen die dargestellten Angebote eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Angebots durch die Kundenbestellung dar, das der Anbieter dann annehmen kann. Der Bestellvorgang zum Vertragsschluss umfasst im Shop-System folgende Schritte:
Auswahl des Angebots in der gewünschten Spezifikation (Größe, Farbe, Anzahl)
Einlegen des Angebots in den Warenkorb
Betätigen des Buttons ‘bestellen’
Eingabe der Rechnungs- und Lieferadresse
Auswahl der Bezahlmethode
Überprüfung und Bearbeitung der Bestellung und aller Eingaben
Betätigen des Buttons ‘kostenpflichtig bestellen’
Bestätigungsmail, dass Bestellung eingegangen istMit der Zusendung der Bestellbestätigung kommt der Vertrag zustande.
Vertragsdauer
Zahlungsbedingungen
Der Kunde hat folgende Möglichkeiten zur Zahlung: Vorabüberweisung, Zahlungsdienstleister (PayPal, Klarna, Stripe, Apple Pay, Kreditkarte etc). Weitere Zahlungsarten werden nicht angeboten und werden zurückgewiesen.
Der Rechnungsbetrag ist nach Zugang der Rechnung, die alle Angaben für die Überweisung enthält und mit E-Mail verschickt wird, auf das dort angegebene Konto vorab zu überweisen. Bei Verwendung eines Treuhandservice/ Zahlungsdienstleisters ermöglicht es dieser dem Anbieter und Kunden, die Zahlung untereinander abzuwickeln. Dabei leitet der Treuhandservice/ Zahlungsdienstleister die Zahlung des Kunden an den Anbieter weiter. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des jeweiligen Treuhandservices/ Zahlungsdienstleisters. Der Kunde ist verpflichtet innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Rechnung den ausgewiesenen Betrag auf das auf der Rechnung angegebene Konto einzuzahlen oder zu überweisen. Die Zahlung ist ab Rechnungsdatum ohne Abzug fällig. Nach Ablauf der Zahlungsfrist, die somit kalendermäßig bestimmt ist, kommt der Kunde auch ohne Mahnung in Verzug.
Lieferbedingungen
Die Ware wird umgehend nach bestätigtem Zahlungseingang versandt. Der Versand erfolgt durchschnittlich spätestens nach 5 Tagen. Der Unternehmer verpflichtet sich zur Lieferung am 14. Tag nach Bestelleingang. Die Regellieferzeit beträgt 5 Tage, wenn in der Artikelbeschreibung nichts anderes angegeben ist. Der Anbieter versendet die Bestellung aus einem externen Lager, sobald die gesamte Bestellung dort vorrätig ist. Hat der Anbieter ein dauerhaftes Lieferhindernis, insbesondere höhere Gewalt oder Nichtbelieferung durch eigenen Lieferanten, obwohl rechtzeitig ein entsprechendes Deckungsgeschäft getätigt wurde, nicht zu vertreten, so hat der Anbieter das Recht, insoweit von einem Vertrag mit dem Kunden zurückzutreten. Der Kunde wird darüber unverzüglich informiert und empfangene Leistungen, insbesondere Zahlungen, zurückerstattet.
Vertragsgestaltung
Der Kunde hat keine Möglichkeit selbst direkt auf den gespeicherten Vertragstext zuzugreifen. Der Kunde kann Fehler in der Eingabe während des Bestellvorganges korrigieren. Hierzu kann er folgendermaßen vorgehen: Information per E-Mail an service@erdretter. Dies ist jedoch nur von der Zeit der Bestellung bis zum Versenden möglich. Falls die Ware bereits vom Anbieter versendet wurde und der Kunde eine Adressänderung in Anspruch nehmen möchte, trägt der Kunde die entstehenden Mehrkosten des Versands.
Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.
(6) Preise, Versandkosten, Rücksendekosten
Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Neben den Endpreisen fallen je nach Versandart weitere Kosten an, die vor Versendung der Bestellung angezeigt werden. Besteht ein Widerrufsrecht und wird von diesem Gebraucht gemacht, trägt der Kunde die Kosten der Rücksendung.
3 Inhalt des Mentoringvertrages bzw. des Choaching- und Kursvertrages
(1) Der Anbieter erbringt seine Dienste gegenüber dem Kunden in der Form, dass er
seine Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Mentoring, anwendet.
(2) Ein subjektiv erwarteter Erfolg des Kunden kann nicht in Aussicht gestellt oder
garantiert werden.
(3) Der Kunde verpflichtet sich, die im Rahmen des Mentorings vom Anbieter
erstellten Informationsmaterialien, Berichte und Analysen nur für eigene Zwecke zu
verwenden. Der Kunde erhält das ausschließliche und nicht übertragbare
Nutzungsrecht. Sämtliche Dokumente und Tabellen sind entweder personenbezogen
und nicht von Dritten nutzbar oder vom Anbieter individuell für den Kunden erstellt.
Bei Verstößen behält sich der Anbieter die Einleitung rechtlicher Schritte vor.
(4) Sämtliche Unterlagen des Anbieters sind urheberrechtlich geschützt. Dies betrifft
sowohl Inhalte von und auf der Webseite des Anbieters, Vorträge, Präsentationen,
Skripte und sonstige Unterlagen. Der Kunde ist nicht berechtigt, derartige Unterlagen
zu vervielfältigen, zu verbreiten oder öffentlich wiederzugeben. Der Kunde ist auch
nicht berechtigt, ohne ausdrückliche Erlaubnis des Anbieters Bild-, Film- oder
Tonaufnahmen von dem Mentoring zu machen. Insbesondere sind damit auch die
Homepage und Funnel-Inhalte gemeint. Sowohl Kunden als auch Nicht-Kunden ist
es nicht gestattet, Inhalte von den Seiten zu kopieren.
(5) Der Anbieter wird den Kunden befragen, ob die Sitzungen zu ausschließlich
internen Zwecken aufgezeichnet werden können. Der Kunde ist frei, ob er sein
Einverständnis erklärt.
(6) Der Anbieter behält es sich vor, Testimonials / Erfahrungsberichte beim Kunden
anzufragen. Wenn der Kunde einwilligt, seine Erfahrung zu teilen, verpflichtet er sich
die Wahrheit zu sagen. Wenn der Kunde einwilligt, seine Erfahrung in der Form einer
Fallstudie zu teilen, erteilt er dem Anbieter die Rechte an Bild, Text oder Video. Mit
der Aufnahme erhält der Anbieter das alleinige Recht, dieses Material in Schrift-,
Bild-, Ton- und Video-Form auszustrahlen. Der Anbieter ist dazu berechtigt, diese
Bilder, Texte, Tonaufnahmen oder Videos für Marketing-, Werbe- und/oder
Verkaufszwecke uneingeschränkt einzusetzen.
4 Durchführung
(1) Das Mentoring beruht auf Kooperation und gegenseitigem Vertrauen. Der Kunde ist zur Abnahme des Mentorings oder Umsetzung der erteilten Empfehlungen nicht verpflichtet. Der Kunde ist während des Mentorings in vollem Umfang selbst
verantwortlich für seine körperliche und geistige Gesundheit. Der Kunde erkennt an,
dass alle Schritte und Maßnahmen, die im Rahmen des Mentorings von ihm
unternommen werden, in seinem eigenen Verantwortungsbereich liegen.
(2) Der Anbieter ist berechtigt, die Durchführung abzusagen, sofern bei ihm oder
einem dritten, von ihm eingeschalteten Leistungserbringer eine Verhinderung, z.B.
durch Aufruhr, Streik, Aussperrung, Naturkatastrophen, Unwetter,
Verkehrsbehinderung oder Krankheit eintritt, die den Anbieter ohne eigenes
Verschulden daran hindern, die Leistung zum vereinbarten Termin abzuhalten. Ein
Schadensersatzanspruch für den Kunden besteht in diesem Fall nicht.
(3) Im Fall einer Absage durch den Anbieter bietet dieser dem Kunden einen
Ersatztermin an. Kommt über einen Ersatztermin keine Einigung zustande und hieran
ist der Kunde nicht allein ursächlich, wird die bereits gezahlte Vergütung dem
Kunden erstattet. Die Erstattung umfasst lediglich den bei dem Anbieter tatsächlich
eingegangen Betrag, also abzüglich der Kosten und Gebühren, die bei dem vom
Kunden gewählten Zahlungsweg angefallen sind.
(4) Die Abbildung und Beschreibung des Mentorings und eines eventuellen Ortes auf
der Website des Anbieters dienen lediglich der Illustration und sind nur ungefähre
Angaben. Eine Gewähr für die vollständige Einhaltung wird nicht übernommen.
(5) Der Anbieter ist berechtigt, Anpassungen an dem Inhalt oder dem Ablauf aus
fachlichen Gründen vorzunehmen, etwa wenn Bedarf für eine Aktualisierung oder
Weiterentwicklung des Inhaltes besteht, sofern dadurch keine wesentliche
Veränderung des Inhaltes eintritt und die Änderung für den Kunden zumutbar ist.
(6) Der Kunde ist für eine korrekt angegebene E-Mailadresse und den regelmäßigen
Abruf seiner E-Mails selbst verantwortlich.
(7) Der Ort der Beratung wird jeweils in Abstimmung festgelegt. Die Beratung erfolgt
nach Wahl der Beauftragten im persönlichen Gespräch oder auch per Onlineformat
(z.B. per Zoom).
(8) Erfüllungsort, auch für den Fall von Lieferung und Zahlung, ist der Firmensitz des
Anbieters, soweit nichts anderes schriftlich vereinbart ist oder nicht nichtabdingbare
gesetzliche Regelungen entgegenstehen.
5 Durchführung von Live-Events und Vor-Ort-Leistungen
(1) Die Buchung von Live-Events ist für den Kunden verbindlich.
(2) In einigen Fällen finden Leistungen im Rahmen sogenannter Retreats im
außerdeutschen Ausland statt. Der Kunde ist in dem Fall für seine Anreise selbst
verantwortlich und es wird keine Verantwortung dafür seitens des Anbieters
übernommen. Dies gilt auch für die Einreisebedingungen in das jeweilige Land.
(3) Der Anbieter ist berechtigt, Ort und Zeit zu ändern, sofern die Änderung dem
Kunden rechtzeitig mitgeteilt und für diesen zumutbar ist. Dies ist im Inland bis zu 24
Stunden und im Ausland bis zu 72 Stunden der Fall.
(4) Der Kunde kann von der Buchung eines verbindlichen Live-Events nur im
Rahmen der folglich aufgezählten geltenden Regeln zurücktreten:
Geht die Rücktrittserklärung im Fall des Vorliegens eines wichtigen Grundes bis zu 8
Wochen vor Beginn der Veranstaltung bei dem Anbieter ein, entstehen
Bearbeitungskosten in Höhe von 30% der jeweiligen Teilnahmegebühr.
Bei weniger als 8 Wochen und bis zu 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn werden
50% der Teilnahmegebühr fällig.
Bei einer Rücktrittserklärung (eingehend bei dem Anbieter) weniger als 2 Wochen vor
Veranstaltungsbeginn wird die volle Teilnahmegebühr erhoben.
Retreats sind von dieser Regelung ausgeschlossen und sind von Kundenseite mit
Buchung nicht mehr stornierbar, es sei denn, dass eine Terminverschiebung seitens
des Anbieters stattfindet.
Ersatzteilnehmer können nicht vom Kunden entschieden werden und bedürfen der
schriftlichen Abklärung mit dem Anbieter.
(5) Für den Fall einer Verschiebung wird der Anbieter für Reise- und Unterkunftskosten nicht erstattungspflichtig.
(6) Für den Fall, dass der Anbieter auf Wunsch des Kunden für eine Leistung an
einem bestimmten Ort gebucht wurde und der Termin aus einem Grund, der
zumindest auch dem Risikobereich des Kunden zuzuordnen ist, ausfällt oder
verschoben wird, sind auch die dadurch entstehenden erweiterten Reisekosten und
Unterbringungskosten vom Kunden an den Anbieter zu erstatten.
6 Zahlung und Unternehmereigenschaft
(1) Eine Zahlung ist gegenüber dem Anbieter nach der Buchung mit den im
Zahlungslink angegebenen Zahlungsmitteln unmittelbar durch den Kunden zu
tätigen.
(2) Soweit nicht anders vereinbart, hat bei Buchung von Dienstleistungen die
Zahlung bis zu dem vereinbarten Termin zu erfolgen, ansonsten besteht kein
Anspruch auf die Leistungserbringung an dem vereinbarten Termin bzw. bei Kursen
kein Anspruch auf Teilnahme.
(3) Alle Preise auf der Website des Anbieters sind als Bruttopreise aufgeführt, es wird
davon ausgegangen, dass die Kundinnen und Kunden gewerblich agieren.
Natürliche juristische Personen (Verbraucher) verpflichten sich, ihre
Verbrauchereigenschaft schriftlich anzuzeigen.
(4) Erfolgt eine Stornierung seitens des Kunden, müssen die Gebühren für die
Rückbuchung vom Kunden übernommen werden, soweit die Stornierung nicht
aufgrund von Ereignissen erfolgt, die nicht im Risikobereich des Kunden liegen.
(5) Gerät der Kunde in Zahlungsverzug, ist der Anbieter berechtigt, die
Zahlungsforderungen an ein Inkassounternehmen zu übergeben.
(6) Ist der Kunde mit fälligen Zahlungen im Verzug, behält sich der Anbieter vor,
weitere Leistungen bis zum Ausgleich des offenen Betrages nicht auszuführen. Er ist
dann dazu berechtigt, dem Kunden die Online-Zugänge zu verwehren und aus den
Mentorings zu entfernen bzw. dem Kunden die Teilnahme zu untersagen.
(7) Bei Überschreitung der Zahlungsfrist um mehr als vier Wochen werden unter
Vorbehalt der Geltendmachung weitergehender Ansprüche Zinsen in Höhe von fünf
Prozentpunkten über dem jeweils geltenden Basiszinssatz verlangt. Bei
Rechtsgeschäften, an denen ein Verbraucher nicht beteiligt ist, beträgt der Zinssatz
für Entgeltforderungen acht Prozentpunkten über dem Basiszinssatz.
(8) Während des Verzugs kann die Leistende ihren Teil der Vereinbarung
zurückhalten. Würde sich der Vertrag dadurch verlängern entfällt die
Leistungsverpflichtung insgesamt für den nachvertraglichen Zeitraum.
(9) Aufrechnung oder Zurückhaltung sind ausgeschlossen, es sei denn, dass die
Aufrechnungsforderung von der Geschäftsführung schriftlich anerkannt oder
rechtskräftig festgestellt wurde. Zur Ausübung eines Rückhaltungsrechts ist der
Kunde nur insoweit befugt, als ein Gegenanspruch auf dem gleichen
Vertragsverhältnis beruht.
(10) Werden Umstände bekannt, die geeignet sind, die Kreditwürdigkeit des Kunden
erheblich zu mindern, so besteht die Berechtigung, sämtliche offene Forderungen –
auch aus anderen Vertragsverhältnissen – sofort fällig zu stellen. Solche Umstände
sind insbesondere die Zahlungseinstellung, die Eröffnung des Insolvenz- oder
gerichtlichen Vergleichsverfahrens, die Ablehnung des Antrags auf Eröffnung des
Insolvenzverfahrens mangels Masse, Wechsel- oder Scheckproteste oder andere
konkrete Anhaltspunkte über Verschlechterungen in den Vermögensverhältnissen
des Kunden. Die Leistende ist in diesen Fällen außerdem berechtigt, weitere
Leistungen und Lieferungen von Vorauszahlungen oder Sicherheitsleistungen
abhängig zu machen. Erfolgt die Zahlung oder Sicherheitsleistung nach Aufforderung
nicht innerhalb von 12 Werktagen, ist die Leistende berechtigt, vom Vertrag
zurückzutreten. Für etwaige Schäden bei der Ausübung dieses Rechts haftet der
Kunde.
7 Laufzeit, Leistungsdauer, Verfall und Kündigung des Vertrages
(1) Der Vertrag wird für die im jeweiligen Vertrag vereinbarte Laufzeit geschlossen.
(2) Für Jahresleistungen gilt immer der Tag, an dem der Kunde gebucht hat, als
Vertragsbeginn. Bei kleineren Mentorings gibt es festgelegte Zeiten, die der Kunde
von dem Anbieter bei Vertragsschluss mitgeteilt bekommt.
(3) Nach Ablauf der Vertragslaufzeit wird der Kunde vom Anbieter kontaktiert, um
eine neue/weitere Vertragslaufzeit zu vereinbaren. Die Vertragslaufzeit verlängert
sich nicht automatisch. Eine Verlängerung gilt allerdings als vereinbart, wenn der
Kunde erneut leistet. Die Verlängerung gilt dann als für den Zeitraum vereinbart, die
dem geleisteten Betrag zum Zeitpunkt der erneuten Leistung als Gegenleistung
entspricht.
(4) Das Recht zur fristlosen und außerordentlichen Kündigung bei Vorliegen eines
wichtigen Grundes bleibt unberührt.
(5) Im Fall der vorzeitigen Kündigung des Kunden aus wichtigem Grund bleibt der
Vergütungsanspruch unberührt. Dem Kunden bleibt der Nachweis vorbehalten, dass
kein oder ein wesentlich geringerer Schaden entstanden ist.
(6) Die Leistung soll binnen der vereinbarten Zeit abgeschlossen werden.
(7) Soweit eine darüberhinausgehende Verzögerung nach Vertragsschluss allein
dem Bereich der Kundin/dem Kunden zuzuordnen ist, zum Beispiel durch
Nichtleistung der Vorkasse, fehlende Übermittlung notwendiger Dokumente und
Dateien, fehlende Mitarbeit im erforderlichen Bereich, durch Ablehnung weiterer
Leistungen oder durch Annahmeverzögerung wenigstens zwei binnen dieses
Zeitraums getätigter Terminvorschläge, und es sich nicht um eine nicht zu
vertretende Unmöglichkeit handelt, gilt die vertragliche Leistung als erfüllt und die
noch nicht geleisteten Stunden und Verpflichtungen seitens der Projektleiterin
verfallen.
(8) Soweit ein Onlinekurs vereinbart ist, ist die Aufgabe erfüllt, wenn der Kurs
technisch zugänglich ist und den ggf. unter der Leistungsbeschreibung zugesicherten
Inhalt aufweist.
(9) Vereinbarte Termine verfallen bei wiederholtem Nichterscheinen der Kundin/des
Kunden. Sollte die Durchführung des Gesprächs allerdings aufgrund
unvorhersehbarer oder/und nicht zu vertretender Umstände der Kundin/des Kunden
(z.B. Krankheit, Abbruch der Internetverbindung etc.) nicht möglich sein, wird der
Termin grundsätzlich nach Absprache einvernehmlich verschoben.
(10) Die Leistungszeit verlängert sich in angemessenem Umfang bei Eintritt
unvorhersehbarer Hindernisse, die trotz der nach den Umständen des Falles
zumutbaren Sorgfalt und unter Einsatz von angemessenen Mitteln nicht angewendet
werden konnten.
(11) Bei vertragswidrigem Verhalten der Kundin/des Kunden, insbesondere bei
Zahlungsverzug, ist die Leistende berechtigt, nach Ablauf einer angemessen
gesetzten Frist vom Vertrag zurückzutreten und ausgelieferte Gegenstände
herauszuverlangen. Ist dies nicht möglich (zum Beispiel weil Informationen bereits
zugänglich gemacht wurden) ist diese Leistung entsprechend gesondert zu vergüten,
soweit sie nicht vom Vertragsrahmen aufgefangen und bereits dafür geleistet wurde.
(12) Für den Fall des unberechtigten Rücktritts vom Vertrag, einer unberechtigten
Kündigung oder Verhinderung der Vertragsdurchführung durch die Kundin/den
Kunden, ist dieser zur Zahlung des daraus entstehenden Schadens sowie des
entgangenen Gewinns verpflichtet.
8 Vertraulichkeit der Beratung
(1) Der Kunde ist der absoluten Schweigepflicht über alle Inhalte unterworfen. Die
Pflicht zur Vertraulichkeit besteht auch über die Beendigung der vereinbarten
Vertragsleistungen zur Vertragserfüllung hinaus.
(2) Der Anbieter behandelt die Kundendaten vertraulich und erteilt bezüglich der
Inhalte der Gespräche und Beratungen nur mit ausdrücklicher schriftlicher
Zustimmung des Kunden (Schweigepflichtentbindung).
9 Gewährleistung
(1) Der Anbieter ist bemüht, alle Tätigkeiten mit größter Sorgfalt zur Verfügung zu
stellen. Alle Empfehlungen und Analysen erfolgen nach bestem Wissen und
Gewissen.
(2) Gewährleistung für die Wirksamkeit seiner Empfehlungen übernimmt der Anbieter
nicht. Der Erfolg liegt zum größten Teil außerhalb seines Einflussbereiches und
hängt wesentlich von der Mitarbeit des Kunden ab, weshalb er nicht garantiert
werden kann. Die Verantwortung für den Erfolg liegt ausschließlich bei dem Kunden.
(3) Die Beratung ist Hilfe zur Selbsthilfe. Trotz größter Sorgfalt kann keine Gewähr
für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen übernommen werden.
(4) Im Rahmen eines Kaufvertrages über digitale Güter haftet der Anbieter für
Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften.
(5) Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistungsfrist auf vom Anbieter
übereignete körperliche oder digitale Sachen 12 Monate.
10 Haftung
(1) Der Kunde haftet in allen Fällen vertraglicher und außervertraglicher Haftung bei
Vorsatz und grober Fahrlässigkeit nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen
auf Schadensersatz oder Ersatz vergeblicher Aufwendungen.
(2) In sonstigen Fällen haften der Anbieter – falls in § 10 Abs. 3 nicht abweichend
geregelt – nur bei Verletzung einer Vertragspflicht, deren Erfüllung die
ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf
deren Einhaltung Sie als Kunde regelmäßig vertrauen dürfen (so genannte
Kardinalpflicht), und zwar beschränkt auf den Ersatz des vorhersehbaren und
typischen Schadens. In allen übrigen Fällen ist die Haftung des Anbieters
vorbehaltlich der Regelung in § 10 Abs. 3 ausgeschlossen.
(3) Unsere Haftung für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder
der Gesundheit und nach dem Gesetz bleibt von den vorstehenden
Haftungsbeschränkungen und -ausschlüssen unberührt.
(4) Es wird grundsätzlich keine Haftung für Reisekosten der Kundinnen und Kunden
übernommen.
11 Kontraindikation, Selbstverantwortung und gesundheitliche Selbstfürsorge
(1) Der Anbieter möchte an dieser Stelle ausdrücklich darauf aufmerksam machen,
dass Mentoring ein freier, aktiver und selbstverantwortlicher Prozess ist und
bestimmte Erfolge nicht garantiert werden können.
(2) Der Anbieter steht dem*der Klient*in als Prozessbegleiter*in und Auslöser*in von
Veränderungen zur Verfügung – jedoch wird die eigentliche Veränderungsarbeit von
der Kundin/dem Kunden geleistet.
(3) Die Kundin/der Kunde sollte bereit und offen sein, bisherige Werte selbstkritisch
zu hinterfragen, sich mit der eigenen Person und Situation objektiv
auseinanderzusetzen und eigenes Verhalten und somit Situationen gegebenenfalls
zu ändern.
(4) Um die effektive Umsetzung der Beratungsergebnisse zu gewährleisten, erklärt
sich die Kundin/der Kunde bereit, pünktlich zu allen vereinbarten Terminen zu
erscheinen, sofort nachzufragen, wenn etwas unklar erscheint und die anfallenden
praktischen Aufgaben termingerecht umzusetzen.
(5) Mit der Anmeldung und Unterschrift erklärt die Kundin/der Kunde, dass er*sie das
Mentoring freiwillig und auf eigene Verantwortung beauftragt und durchführt. Ihm*ihr
ist bewusst, dass das Mentoring kein Ersatz für eine therapeutische oder
medizinische Behandlung ist und die Teilnahme auf eigene Gefahr und Risiko erfolgt.
Mentoring stellt weder eine Heilbehandlung noch einen ärztlichen Rat dar.
(6) Er*sie erklärt, in einem für das Mentoing angemessenen gesundheitlichen
Zustand zu sein. Er*sie sei darauf hingewiesen, bei Zweifel ggf.
gesundheitliche/psychologische Risiken vor der Aufnahme und ggf. als während des
Mentorings von einem*einer Ärzt*in abklären zu lassen.
(7) Ihm*ihr ist bekannt, dass die Teilnahme am Mentoring eine normale physische
und psychische Belastbarkeit voraussetzt. Er*sie verpflichtet sich, alle Angaben in
der Anmeldung wahrheitsgemäß zu machen.
12 Datenschutz
Der Anbieter setzt zur Erfüllung der vertraglichen Leistungen qualifizierte Mitarbeiter ein, die zur Einhaltung der AGB und zur Vertraulichkeit verpflichtet sind.
(1) Der Kunde stimmt der elektronischen Datenverarbeitung seiner
personenbezogenen Daten im Rahmen der nachfolgenden Regelungen ausdrücklich
Kundendaten werden absolut vertraulich behandelt. Die mitgeteilten Daten des
Kunden werden ausschließlich für die fachgerechte Ausführung der Dienstleistung
genutzt.
Personenbezogene Daten des Kunden werden grundsätzlich nur dann an Dritte weitergegeben, wenn dies zur Vertragsabwicklung notwendig ist, eine gesetzliche Verpflichtung besteht, oder der Kunde ausdrücklich eingewilligt hat.
Als Dritte gelten auch interne Mitarbeiter des Unternehmens, die in die Auftragsbearbeitung oder die Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen einbezogen sind. Diese Mitarbeiter sind zur Vertraulichkeit und zur Einhaltung der geltenden datenschutzrechtlichen Vorschriften verpflichtet.
Eine Weitergabe an externe Dienstleister (z. B. IT-Dienstleister, Buchhalter) erfolgt nur, wenn diese zur Erbringung ihrer Leistungen zwingend Zugriff auf personenbezogene Daten benötigen und entsprechende Verträge zur Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO abgeschlossen wurden.
Die Daten werden stets in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzgesetzen verarbeitet, insbesondere der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
(2) Es gelten die gesonderten Datenschutzbestimmungen auf unserer Homepage
unter folgendem Link: https://www.erdretter.de/datenschutz/
13 Widerrufsrecht
(1) Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail, schriftlich oder mündlich) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Der Nachweis des rechtzeitigen Zugangs obliegt der Kundin/dem Kunden. Zum Zweck des Widerrufs kann beispielsweise das auf der nächsten Seite befindliche „Gesonderte Widerrufsformular“ genutzt werden. Diesem können auch die Daten des Anbieters entnommen werden, falls der Widerruf auf anderem Weg erfolgen soll.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Weitere Hinweise
Die Kundin/Der Kunde erteilt mit Bestätigung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die gesondert übermittelt sind, seine ausdrückliche Zustimmung, dass der Anbieter mit Erbringung der Dienstleistung vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen darf.
Soweit mit der Leistung auf Wunsch der Kundin/des Kunden bereits vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen wurde, ist der Widerruf ausgeschlossen.
Gleichzeitig wird bestätigt, dass sie/er zur Kenntnis genommen hat, dass sein Widerrufsrecht mit vollständiger Erbringung der Dienstleistung durch den Anbieter erlischt.
Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass der Anbieter ggf. zur vertraglichen Erfüllung Messangerdienste nutzt und es in Betracht kommt, dass aus den Kundendaten ein Nutzerprofil erstellt wird und auf dieser Basis personenbezogene Preise angeboten werden.
(2) Bei digitalen Produkten hat der Kunde nachweislich sofort Zugriff auf das Produkt.
Diese Produkte sind vom Widerrufsrecht ausgeschlossen. Das Widerrufsrecht
erlischt in diesem Fall, sobald der Kunde ein digitales Produkt kauft, da er sofort
Zugang zum Produkt erhält.
Widerrufsrecht physischer Produkte:
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen nach Erhalt der Ware, ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag,
Im Falle eines Kaufvertrags: an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Im Falle eines Vertrags über mehrere Waren, die der Verbraucher im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt hat und die getrennt geliefert werden: an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Im Falle eines Vertrags über die Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken: an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.
Im Falle eines Vertrages zur regelmäßigen Lieferung von Waren über einen festgelegten Zeitraum hinweg: an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Beim Zusammentreffen mehrerer Alternativen ist der jeweils letzte Zeitpunkt maßgeblich.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Klamm, Sarah -Erdretter- DE-65510 Idstein, Heftricherstraße 34, hello@erdretter.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax, oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahmen der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie einer andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Rücksendung:
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an Sarah Klamm, Heftricher Str. 34, 65510 Idstein zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Ende der Widerrufsbelehrung
14 Schlussbestimmungen
(1) Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages oder dieser AGB ungültig oder
nichtig sein oder werden, wird damit die Wirksamkeit insgesamt nicht tangiert. Die
ungültige oder nichtige Bestimmung ist vielmehr in freier Auslegung durch eine
Bestimmung zu ersetzen, die dem Zweck oder dem Parteiwillen am nächsten kommt.
Soweit dies nicht möglich ist, gilt die gesetzliche Regelung.
(2) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
(3) Änderungen und Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen der Wirksamkeit der
Schriftform. Mündliche Nebenabreden bestehen nicht.
(4) Handelt es sich bei dem Kunden um einen Kaufmann oder ein Unternehmen, ist
der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis der Sitz des
Anbieters oder, nach Wahl des Anbieters, Deutschland. Ansonsten gelten die
gesetzlichen Regelungen.
Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die du unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
Salvatorische Klausel
Die Unwirksamkeit einer Bestimmung dieser AGB hat keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit der sonstigen Bestimmungen.
