Über uns

Lerne uns kennen

Schön, dass du den Weg auf unsere Seite gefunden hast und etwas hinter die Kulissen von Erdretter schauen möchtest. Hinter Erdretter stehen wir, Sarah und Matthias. Wir haben Erdretter 2018 ins Lebens gerufen und mit einem knall bunten Saisonkalender für Obst, Gemüse & Salaten gestartet. 2019 haben wir dann unseren langgeplanten Kräuterkalender für heimische Wildpflanzen endlich in den Druck gegeben können. Beide Kalender sollen dir helfen mehr natürliche und regionale, wie auch saisonale Vielfalt auf den Teller und in dein Leben zu bringen, um so einfach, aber signifikant das Klima zu schützen und die Artenvielfalt zu fördern. Wir freuen uns über jeden Kommentar, jede Anregung und jede Kritik von Euch und sind dabei weitere Produkte zu entwerfen, die das ökologische Einkaufen oder das Selbsternten und -pflücken vereinfachen.

Das sind wir

Ich bin Sarah Maria und komme ursprünglich von der Deutschen Weinstraße, genauer gesagt aus Neustadt an der Weinstraße, das in der sonnigen Pfalz liegt. Seit Juni 2018 lebe ich in Idstein in Hessen und studiere dort Osteopathie. Nebenbei habe ich eine Fortbildung zur Heilpflanzen Pädagogin und zur Phytotherapeutin in Runkel absolviert, um meinem persönlichen Interesse an Kräutern und Wildpflanzen eine zertifizierte Daseinsberechtigung zu geben. Ich liebe die Sonne, wie auch den Regen und bin am liebsten draußen in der Natur und entdecke neue Wege oder Pflanzen, die ich noch nicht kannte. Erdretter ist aus eine Leidenschaft entstanden und ich freue mich jeden Tag aufs Neue, dass ich diese ausleben darf und kann.


Ich bin Matthias und bin im hohen Norden in dem kleinen, aber bezaubernden Städtchen Tönning aufgewachsen. Tönning ist in Schleswig-Hollstein und liegt an der rauen Nordsee. Das Meer, die frische Brise und der Strand haben meine Kindheit geprägt und ich habe es früher schon geliebt die Welt mit eigenen Sinnen zu erleben. 2014 hab ich mich dann auf die Reise begeben und bin in den südlicheren Teil Deutschlands gezogen, um zu studieren und zu arbeiten. Seit Ende 2017 wohne ich südöstlich an der Stadtmitte von Stuttgart in dem schönen Esslingen am Neckar und arbeite als Wirtschafts-Informatiker. Auch wenn mir die See teilweise sehr fehlt, genieße ich die hügelige Landschaft und den dichten Wald mit all seinen Pflanzen sehr. Durch Erdretter sehe ich die Chance mich privat für eine gesunde und gerechte Lebensweise zu engagieren und den Gedanken von einer saisonalen Ernährung mehr zu verbreiten.